Der Trägerverein Ulmer Kinderladen e. V.

Der Verein wurde 1982 von Eltern gegründet: Diesen war wichtig, ihren Kindern den Kontakt mit anderen Kindern zu ermöglichen und gleichzeitig für die Eltern Freiräume zu eröffnen, um z.B. wieder arbeiten gehen zu können. Zu diesem Zweck gründeten diese Anfang der 80er Jahre mit viel Elternarbeit eine erste Kinderkrippe für Kinder unter drei Jahren. Neben der Ulmer Kinderkrippe war dies die zweite Einrichtung für Kinder unter drei Jahren in Ulm.

Stammsitz ist der „Kinderladen an der Donau“ in der Donaubastion, in der die erste Einrichtung nach einigen Umzügen Ende der 80er Jahre verortet wurde, in den 90ern in die jetzige Räumlichkeit umgezogen und zwischenzeitlich mit einem Anbau versehen wurde. Mittlerweile hat sich der Verein von einer Selbsthilfegruppe zu einer städtisch anerkannten und von der Stadt Ulm zu einem großen Teil finanzierten Träger für Kindertageseinrichtungen weiterentwickelt und hat einen festen Stellenwert in der Stadt.

Der Träger bietet mittlerweile mehrere Einrichtungen, die in der Konzeption ähnlich sind und eng zusammenarbeiten. Dazu gehören der „Kinderladen an der Donau“ – das Stammhaus, welches oben beschrieben wird.

Seit September 2013 gehört der „Wiblinger Kinderladen“ ebenfalls zum Träger des Ulmer Kinderladen e. V. Diese Einrichtung besteht aus zwei Kindergarten- und zwei Krippengruppen. Eine der beiden Kindergartengruppen ist außerdem eine Natur-Kindergartengruppe, die sich einen großen Teil des Tages im angrenzenden Wald aufhält. Der „Kinderladen am Ehinger Tor“ mit seinen zwei Kindergartengruppen besteht seit September 2020. Er bietet auf einer Außenfläche über den Dächern von Ulm die Möglichkeit, im Freien zu spielen, zu entdecken und zu lernen.

Seit Ende 2023 ergänzt ein Schrebergarten, der gut mit der Straßenbahn erreichbar ist die Möglichkeit im Freiraum zu agieren. Seit Herbst 2021 gibt es zudem einen weiteren Naturkindergarten, den „Kinderladen an der Jugendfarm“. Im April 2024 hat uns der Verein Ulmer Waldkindergarten gebeten, die Trägerschaft ihres Waldkindergartens „Wanderparkplatz an der Schönstattkapelle“ am Roten Berg zu übernehmen.

Der Vorstand

Der Verein Ulmer Kinderladen e. V. als Träger der oben benannten Einrichtungen, wird von einem Vorstand geleitet, der die Arbeit in den Kindertagesstätten verantwortet. Dieser setzt sich aus zwei geschäftsführenden Vorstandsmitgliedern und zwei beisitzenden Vorstandsmitgliedern zusammen.

Markus Kienle und Manfred Richter haben diese Aufgabe seit Mitte der 90er Jahre inne und stehen dabei für Kontinuität. Die beiden beisitzenden Vorstandsmitglieder (meist aus der aktuellen Elternschaft) stellen sicher, dass die aktuellen Anliegen der Eltern in den Verein einfließen.

Markus Kienle

Geschäftsführender Vorstand

Personal und Organisation

Manfred Richter

Geschäftsführender Vorstand

Finanzen

Bernadett Ritter

Beisitzender Vorstand

Judith Klotzbach

Beisitzender Vorstand

Die Fachbereichsleitung

Die Stelle einer einrichtungsübergreifende Fachbereichsleitung wurde geschaffen, um eine zuverlässige Personalplanung zu ermöglichen, eine einheitliche Arbeit zu gewährleisten und um eine gute Fachberatung – nicht nur für die Einrichtungsleitungen – sicherzustellen.

Die Fachbereichsleitung steuert zudem Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Ebenen und dem Vorstand des Vereins.